Grußwort von Bettina Weist, Bürgermeisterin der Stadt Gladbeck
 

Liebe Sportfamilie,

ohne den Volksbank-Jugend-Schwimm-Cup würde ein ganz wichtiges Ereignis im Gladbecker Sportkalender fehlen. Das Turnier ist im Laufe der Jahre zu einer ganz wichtigen Sportveranstaltung in Gladbeck geworden! Deshalb freue ich mich sehr, erneut die Schirmherrschaft als Bürgermeisterin übernehmen zu dürfen.

Junge Sportler:innen können sich auch in diesem Jahr wieder beim Gladbecker Turnier in unterschiedlichsten Disziplinen in unserem Hallenbad miteinander messen und die tolle Atmosphäre genießen. Der hervorragende Ruf des Volksbank-Jugend-Schwimm-Cups ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Das nicht ohne Grund: Für junge Schwimmer:innen ist die Veranstaltung Jahr für Jahr ein besonderes „Highlight“. Dass dieses Event in Erinnerung bleibt, dafür sorgen die engagierten Mitglieder des VfL Gladbeck, die in die Organisation und Durchführung viel Energie stecken. Dafür geht mein herzlicher Dank an die Schwimm-Abteilung, an die Verantwortlichen und an ihre zahlreichen Helfer:innen. Erst durch ihren großen Einsatz wird dieses tolle Sportereignis für unsere Nachwuchssportler:innen möglich.

Der Volksbank Ruhr Mitte danke ich ebenfalls für ihr langjähriges Engagement und die so wichtige Unterstützung bei der Förderung unseres Sportnachwuchses.
Freuen wir uns auch in diesem Jahr erneut auf einen besonderen und spannenden Wettkampf.

Herzlichst

 

 

Bettina Weist
-Bürgermeisterin-

Grußwort zum 14. Volksbank-Jugend-Schwimm-Cup von Ingo Abrahams (Vorstandssprecher der Volksbank Ruhr Mitte)

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,

der Volksbank-Jugend-Schwimm-Cup geht in diesem Jahr zum 14. Mal an den Start. Im Namen des VfL Gladbeck und der Volksbank Ruhr Mitte begrüße ich Sie herzlich.

Nach intensiven Trainingseinheiten fiebern die Schwimmerinnen und Schwimmer dem Sprung vom Startblock ins Element Wasser entgegen. Erreichte Bestzeiten sowie die erstmalige Wettkampfteilnahme werden beim besonderen Schwimmerlebnis in Gladbeck, in unserer Region, gemeinsam gefeiert.

Diese Begeisterung im fairen sportlichen Miteinander jugendlicher Sportlerinnen und Sportler fördern wir gerne. Für die Organisation des Volksbank-Jugend-Schwimm-Cups bedanken wir uns ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie der Stadt Gladbeck. Ohne dieses außerordentliche Engagement sind solche Wettkämpfe nicht möglich.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen großartigen sportlichen Erfolg beim Erreichen der persönlichen Ziele und unabhängig davon viel Spaß beim „Dabeisein“.

Im Namen des gesamten Teams der Volksbank Ruhr Mitte wünsche ich Ihnen und Ihren Familien und Freunden bereits jetzt eine frohe Vorweihnachtszeit und ein gesundes, glückliches und friedvolles neues Jahr.

Mit sportlichen Grüßen

Ihre Volksbank Ruhr Mitte

 

 

 

Ingo Abrahams

Grußwort von Kevin Steffen, Leiter Leistungsschwimmen im VfL Gladbeck 1921 e.V.

Sehr geehrter Damen und Herren,
liebe Sportsfreunde und Aktive,

für unsere Mannschaft, das Trainerteam und alle Helfer neigt sich ein anstrengendes, aber sportlich sehr erfolgreiches Sportjahr dem Ende zu. Viele verschiedene Wettkämpfe sind geschwommen worden, viele Starts unserer Aktiven mit hierbei außergewöhnlich guten Ergebnissen, die erzielt werden konnten. Diese guten Resultate sind der Lohn für unsere Aktiven und das Trainerteam für die gelebte Zielstrebigkeit mit unermüdlichen Engagement und Ehrgeiz.

Besondere sportliche Highlights sind in jedem Jahr die Teilnahme an den Landesmeisterschaften NRW, den deutschen Jahrgangsmeisterschaften sowie den Deutschen Meisterschaften. Trotz, oder auch genau wegen der Teilnahme an diesen Wettkämpfen ist und bleibt es immer wieder etwas ganz Besonderes, den VoBa-Cup wie er kurz von uns genannt wird, austragen zu dürfen.

Alle Aktiven, Trainer und Helfer sind schon lange im Voraus voller Vorfreude auf dieses außergewöhnliche Event, welches in dieser Art einzigartig in Deutschland sein dürfte. Die Resonanz und Meldungen aus dem gesamten Bundesgebiet unterstreichen die herausragende Stellung des Volksbank-Jugend-Schwimm-Cup’s auch in diesem Jahr.

Möglich wird dies nur durch die langjährige Kooperation mit unserem Partner der Volksbank Ruhr Mitte und der Schirmherrin, Frau Bürgermeisterin Bettina Weist.

Ihnen gebührt unser aufrichtiger Dank. Ohne diese verlässliche Partnerschaft wäre es kaum möglich unseren Aktiven Leistungssport auf nationalem Spitzenniveau zu ermöglichen. Ebenfalls danken möchten wir unseren Zuschauern die uns bereits seit vielen Jahren die Treue halten. Sie machen den Cup durch die tolle Stimmung und Anfeuerung von der Tribüne aus auch zu etwas Besonderem.

Zu guter Letzt gilt unser aufrichtiger Dank wie immer unseren unermüdlichen und fleißigen Helfern. Ohne eure tatkräftige Unterstützung bei der Organisation, Auf- und Abbau, Cafeteria und Küchendienst könnte der Volksbank-Jugend-Schwimm-Cup nicht stattfinden.

Ich wünsche uns allen zwei tolle und außergewöhnliche Wettkampftage, eine besinnliche Adventszeit und bereits jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kevin Michael Steffen
Abteilungsleiter Schwimmen Leistungssport