Helle Vorfreude herrscht im Lager der Schwimmerinnen und Schwimmer des VfL Gladbeck. Grund ist die sechste Auflage des Volksbank Jugend-Schwimm-Cups im dafür dann eigens gestalteten Gladbecker Hallenbad. „Wir waren gerade erst beim internationalen Kurzbahncup in Aachen und ich muss sagen, dass unser Hallenbad ein echtes Schmuckkästchen ist“, so Abteilungsleiter Hans-Josef Dahlmann voll des Lobes für die Gladbecker Schwimmstätte.

Organisatoren hatten sogar Anfragen aus Norddeutschland

Bereits seit einigen Wochen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren und die Gäste und Teilnehmer dürfen sich, glaubt man den Organisatoren, auf ein Event der Extraklasse freuen. Am Wochenende des 6. und 7. Dezember begrüßt der VfL Teilnehmer aus der Region und von weiter her. „Wir hatten gerade erst sogar Anfragen aus Norddeutschland“, so Mitorganisator Ralf Steiger nicht ohne Stolz. „In diesem Jahr wurde die Teilnehmerzahl ganz bewusst kontingentiert, da die Qualität der Veranstaltung in jedem Falle gewahrt werden soll“.

Ein besonderes Qualitätskriterium ist die Tatsache, dass jeder Teilnehmer von Beginn an als Gewinner feststeht. So erhalten alle Schwimmerinnen und Schwimmer ein schönes Präsent und eine besondere Art von Teilnehmerkarte. Diese wird in diesem Jahr ein gestalteter Schlüsselanhänger mit dem Aufdruck „Talente von heute, Stars von morgen“ sein. „Unsere Eintrittskarten haben sich inzwischen zu einem echten Sammlerobjekt entwickelt. An vielen Sporttaschen hängen bereits fünf davon“, freut sich das Steiger für das Organisationsteam.

Die hohe Qualität des Events wurde in den letzten Jahren regelmäßig von allen bestätigt, die den Volksbank Jugend-Schwimm-Cup besucht haben. Auch der bisherige internationale Sprecher Kai Steinbrunn tat dieses regelmäßig. Bisherig, da Steinbrunn zu Beginn des Jahres unerwartet verstarb. „Wir sind alle untröstlich einen so herzlichen und kompetenten Menschen und Sprecher verloren zu haben“, so Ralf Steiger. „Er war von der ersten Auflage unseres Schwimm-Cups mit an Bord und hat ihn mit seinen vielen Tipps positiv mitgestaltet. Wir werden Kai ein ehrendes Andenken bewahren und ihm zu Beginn des Cups eine Gedenkminute schenken.“

Veranstalter kündigen einen „Knaller“ an

Was auch Steinbrunn schätzte, waren die sich regelmäßig die Ehre gebenden, prominenten Sportgrößen. So waren unter anderem Weltmeister Mark Warnecke und Olympiabronzemedaillengewinner Christian vom Lehn zu Gast beim Gladbecker Schwimm-Cup.

„Die jungen Aktiven können hierbei auf Tuchfühlung mit ihren großen Vorbildern gehen und viel Motivation dabei abschöpfen“, erklärt Steiger den Grund hinter den Autogrammstunden.

Auch in diesem Jahr, so verspricht Hans-Josef Dahlmann, wird es wieder prominenten Besuch geben. Viel wollte er aber nicht verraten: „Es ist ein echter Knaller und wir haben für die Zusage einiges in Bewegung gesetzt.“ Erst etwa zwei Wochen vor dem Event wolle man aber den Namen verraten. Es sind also noch drei oder vier Wochen Geduld gefragt bis zur Bekanntgabe des Stargastes – und dann ist es auch nicht mehr lange hin, bis der VfL endlich wieder Gastgeber des Nachwuchs-Schwimmcups ist.

Quelle: derwesten.de – Foto: Michael Korte