Zwei Rekordversuche wurden jüngst ür den Volksbank-Jugend-Schwimmcup des VfL Gladbeck gemeldet. Alexander Eckervogt will versuchen, den Altersklassenrekord über die 1500 Meter Freistil zu brechen. Die SG Dortmund greift über zehn Mal 100 Meter nach dem Rekord.

Die Schwimmabteilung des VfL Gladbeck meldet ein weiteres Highlight für den diesjährigen Volksbank-Jugend-Schwimmcup am 15. und 16. Dezember. Aufgrund des außerordentlichen Rahmens dieses Events – Schwimmprominenz wie Annika Mehlhorn und Sarah Poewe geben sich die Ehre – und des nachweislich „schnellen“ Wassers im Gladbecker Hallenbad an der Bottroper Straße stellten nun gleich zwei Vereine einen Antrag, beim Jugend-Schwimmcup einen deutschen Rekordversuch schwimmen zu dürfen. „Dies bedeutet für den Veranstalter nicht nur eine besondere Wertschätzung, sondern auch ein wenig Arbeit mehr“, berichtet VfL-Pressesprecher Ralf Steiger, der sich in schöner Regelmäßigkeit und mit Begeisterung das eine oder andere Extra aufbürdet. So auch diesmal: „Gerne bieten wir den Sportlern die Plattform, beim Jugend-Schwimmcup einen deutschen Rekord aufzustellen“, versichert Steiger.
Zehn Mal 100 Meter-Rekord angepeilt

So wird zum einen Alexander Eckervogt (Jahrgang 2000) von der SG Münster, der in diesem Jahr schon zahlreiche Bezirksjahrgangsrekorde aufstellte, am ersten Wettkampftag versuchen, den Altersklassenrekord über die 1500 Meter Freistil zu brechen. Auch die SG Dortmund peilt einen neuen, etwas ungewöhnlichen Rekord an: Der Frauen-Staffel soll es gelingen, über zehn Mal 100 Meter die bestehende Bestmarke zu knacken.

Einen Rekord der etwas anderen Art hält die SG Dortmund (and friends) bereits: Für 100 Mal 1000 Meter benötigte man am 2. und 3. September 2006 22:48, 42 Stunden.

Quelle: Rekordjagd beim VfL | WAZ.de