Sollte der Bundesliga-Spielplan es zulassen und auch Trainer Felix Magath mitspielen, wird der Schalker Profifußballer Ivan Rakitic am Samstag oder Sonntag, 12. oder 13. Dezember, anlässlich des 1. Volksbank-Jugend-Schwimmcups des VfL im Hallenbad Autogramme geben.

Der Schalker Spieler Ivan Rakitic besuchte jetzt die Schwimmer des VfL Gladbeck. Schon jetzt ließ sich der 21 Jahre junge kroatische Nationalspieler kurz bei den Gladbecker Schwimmern blicken.

Felix Magath hat, obwohl erst seit ein paar Wochen in Amt und Würden, auf Schalke schon vieles verändert. Die Königsblauen teilen sich in der deutschen Eliteliga mit dem Titelträger VfL Wolfsburg die Tabellenführung und die Akteure der Knappen sehen die Welt, seit sie Meistermacher Magath näher kennen lernen durften, mit etwas anderen Augen als zuvor. Nachzufragen bei Ivan Rakitic. „Vor einem Jahr hätte ich gesagt, dass Schwimmer härter trainieren als wir. Inzwischen behaupte ich das nicht mehr”, sagte der Mittelfeldmann des Bundesliga-Spitzenreiters mit einem Lächeln, als er sich nun in Gladbeck umschaute.

„Schöne Sache, wenn der Erfolg da ist“

Dass die Schalker Spieler zurzeit lieber in der Öffentlichkeit auftreten als in der vermaledeiten vergangenen Saison, kann man sich vorstellen. „Natürlich ist das eine schöne Sache, wenn der Erfolg da ist”, so Rakitic, während er dem Schwimmnachwuchs des VfL vor der Geschäftsstelle am Freibad Autogramme gab. Nach Gladbeck werde er gerne kommen – und auch im vergangenen Jahr hätte er diesen Termin wahrgenommen, betonte der in der Schweiz geborene Fußballer. „Das ist doch gan

z selbstverständlich.”

Zumal er sich fürs Schwimmen interessiert. „Die Weltmeisterschaften neulich habe ich am Fernseher verfolgt”, sagte Rakitic, „das ist eine interessante Sportart.” Näher gebracht hat sie ihm vielleicht Ralf Steiger, der Sprecher der VfL-Schwimmer, der letztlich die Verbindung zu Rakitic knüpfte. Auch Bürgermeister Ulrich Roland, Schirrmherr des Meetings im Dezember, half mit seinen Kontakten zu S04 mit, den Schalker für den Jugend-Schwimmcup der Volksbank ins Boot zu holen.

 

Meeting findet im Hallenbad statt

Das klappt aber nur, wie schon erwähnt, wenn die Königsblauen nicht am Sonntag, 13. Dezember, beim SV Werder Bremen ran müssen. Und ein gewisser Felix Magath muss mit seinem Trainingsplan an diesem Wochenende auch noch mitspielen.

Der Schwimm-Meeting des VfL findet am Samstag und Sonntag, 12./13. Dezember, im Gladbecker Hallenbad statt. „Wir wollen”, so Ralf Steiger, „den Volksbank-Jugend-Schwimm-Cup zu einer Veranstaltung machen, die allen viel Spaß bringt.”

Aus diesem Grunde hat der VfL neben der üblichen schwimmsportlichen Wettbewerbe (inklusive einer abschließenden 8 x 25 m-Staffel) eine Tomobola mit Preisen wie Flachbildschirmfernseher, MP3-Player, Handys und DVD-Player auf die Beine gestellt. Darüber hinaus haben die Gladbecker prominente Sportler wie den ehemaligen Essener Weltklasseschwimmer Christian Keller und nun auch den Schalker Bundesliga-Profi Ivan Rakitic für Autogrammstunden gewinnen können.

Quelle: derwesten.de – Thomas Dieckhoff