Mehr als 300 Nachwuchsschwimmer, rund 1200 Starts, prominente Gäste, Präsente für alle Teilnehmer und eine große Tombola – der VfL veranstaltet im Dezember die zweite Auflage des Volksbank-Jugend-Schwimmcups.

„Die Vorbereitungen“, sagt VfL-Sprecher Ralf Steiger, „laufen auf Hochtouren.“ Nach der überaus erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr haben laut Steiger noch mehr Aktive ihr Kommen angekündigt. Für den ausrichtenden Verein um Abteilungsleiter Hans-Josef Dahlmann bedeutet das zunächst: Arbeit, Arbeit, Arbeit. Vor dem Meeting und während der Veranstaltung am 18. und 19. Dezember im renovierten Hallenbad an der Bottroper Straße.
Prominente zu Besuch

„Wir wollen erneut“, sagt der Chef der VfL-Schwimmer, „einen erstklassigen Wettkampf ausrichten, einen Wettkampf, der eine Werbung für den Schwimmsport und für unsere Sportstadt ist.“ 70 Helferinnen und Helfer packen daher mit an und wollen zum Gelingen des Volksbank-Jugend-Schwimmcups beitragen.

Der Sponsor und Namensgeber des letztjährigen Schwimmfestes brauchte für ein weiteres Engagement überhaupt nicht überredet zu werden. „Für die Volksbank Ruhr Mitte eG war es von Beginn an keine Frage, ob sie als Sponsor wieder dabei ist“, betont Uwe Rotzoll, Prokurist im Hause der Volksbank, „strahlende Kinderaugen sind doch immer etwas Besonderes.“

Der VfL Gladbeck steht erneut in Kontakt mit Prominenten, die am Wochenende vor dem Weihnachtsfest an der Bottroper Straße vorbeischauen sollen, um Sieger zu ehren und Autogramme zu geben. Im vergangenen Jahr konnten Dahlmann & Co. Christian Keller, seines Zeichens Schwimm-Welt- und Europameister aus Essen, Iris Hoffmann, die 1984 bei den Olympischen Spielen in Los Angeles mit der bundesdeutschen Freistilstaffel die Bronzemedaille gewann, und den Schalker Fußball-Profi Ivan Rakitic für den Volksbank-Jugend-Schwimmcup gewinnen. Wer dieses Mal Gladbeck und den VfL besuchen wird, wollten die Veranstalter noch nicht verraten.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten bereits zu Beginn der Veranstaltung ein Präsent. Des Weiteren lobt der Verein schon für die Sieger der Vorläufe Prämien beziehungsweise Auszeichnungen aus.

Die Tombola und die Verlosung unter den Zuschauern lockt dieses Mal beispielsweise mit Reisen zum Tegernsee, Wellnesstagen, Hotelaufenthalten in Berlin, Stereoanlagen, Handys, Fernsehern und Schlemmergutscheinen.

„Auch das Rahmenprogramm“, betont VfL-Abteilungsleiter Hans-Josef Dahlmann, „wird sich sehen lassen können.“ So wird eine kleine Pagodenzeltstadt vor dem Hallenbad aufgebaut. „Es werden sogar Livebilder aus der Halle ins Zelt übertragen“, so Dahlmann.

Mit dem Volksbank-Jugend-Schwimmcup erfüllte sich der VfL im vergangenen Jahr einen lang gehegten Traum, nämlich den vom eigenen Meeting. Und unmittelbar nach dessen Ende stand fest, dass es eine zweite Auflage geben wird.

Quelle: derwesten.de – Thomas Dieckhoff | Foto: Christoph Wojtyczka