Anne Poleska-Urban wird anlässlich des 3. Volksbank-Jugend-Schwimmcups des VfL am Samstag, 17. Dezember, im Hallenbad an der Bottroper Straße vorbeischauen, um Autogramme zu geben.

Der VfL Gladbeck konnte für den 3. Volksbank-Jugend-Schwimmcup eine prominente Sportlerin als Ehrengast gewinnen: Anne Poleska-Urban wird am Samstag, 17. Dezember, Autogramme geben und Sieger ehren.

Ihre Spezialdisziplin war die 200 m-Brust-Strecke. Sie nahm anno 2000, 2004 und 2008 an Olympischen Spielen teil. 2004 in Athen gewann die gebürtige Krefelderin Bronze über 200 m Brust. Poleska-Urban, die seinerzeit noch Urban hieß, war Inhaberin zahlreicher nationaler Rekorde, vielfache Deutsche Meisterin und pulverisierte beim Kurzbahn-Weltcup in New York einen über 13 Jahre alten Europarekord über 200 m Brust. Bei den Schwimmweltmeisterschaften 2005 in Montreal gewann sie Silber über 200 m Brust, bei den Schwimmweltmeisterschaften 2003 in Barcelona wurde sie Vierte über 200 m Brust.

„Anne Poleska-Urban war bereits seit der ersten Auflage eine unserer Wunschkandidatinnen“, betonte Ralf Steiger, Sprecher der VfL-Schwimmabteilung. Poleska-Urban sagte: „Ich komme gerne zu einem mit soviel Liebe gestalteten Wettkampf. Es ist mir eine Freude dem Nachwuchs durch meine Anwesenheit ein wenig Unterstützung und Motivation zukommen zu lassen.“

Gefunden auf derwesten.de mit einem Foto von Matthias Graben.