Die Schwimmabteilung des VfL konnte jetzt einen weiteren Prominenten für die 3. Auflage des Volksbank-Jugend-Schwimmcups am 17./18. Dezember gewinnen: Mark Warnecke wird am zweiten Tag der Veranstaltung im Hallenbad an der Bottroper Straße Autogramme geben.

Mark Warnecke, ehemaliger Weltklasse-Schwimmer, wird am Sonntag, 18. Dezember, anlässlich des 3. Volksbank-Jugend-Schwimmcups des VfL im Hallenbad an der Bottroper Straße vorbeischauen und Autogramme geben.

Bereits bei den ersten beiden Auflagen des Meetings hatte Warnecke sein Kommen zugesagt. Allerdings musste er jeweils krankheitsbedingt kurzfristig absagen. „Das tut mir echt Leid, aber darauf hat man wirklich keinen Einfluss“, sagte der gebürtige Bochumer. Und: „In diesem Jahr werde ich hoffentlich fit bleiben und in Gladbeck vorbeischauen.“ Ralf Steiger, der Sprecher der VfL-Schwimmer, brauchte den Arzt nicht lange zu bitten: „Mark Warnecke hat ein großes Herz für den Schwimmnachwuchs und musste nicht groß von uns überzeugt werden, den Jugend-Cup zu besuchen.“

Zehn Jahre lang hat Warnecke in der Weltspitze der Brustschwimmer mitgemischt. 1995 wurde er auf der Kurzbahn Weltmeister über 50 m Brust. Ein Jahr später sicherte er sich bei den Olympischen Spielen von Atlanta die Bronzemedaille über 100 m Brust. Anno 2005 glückte Warnecke ein echter Coup: Bei der WM in Montreal sicherte er sich den Titel – damals war er 35 Jahre alt. Zwei Jahre später beendete er seine Karriere, was ihn aber nicht davon abhielt, bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2010 noch einmal in der 4 x 50 m-Bruststaffel der SG Essen an den Start zu gehen. „Sonntagnachmittags habe ich einfach nichts zu tun“, so seine Begründung. Dazu Ralf Steiger: „Da passt es gut, dass wir Mark Warnecke am Sonntag zu uns eingeladen haben.“

Quelle: derwesten.de – Foto: Alexandra Umbach