„Ich werde am Samstag mal ins Wasser springen“, sagt Christian vom Lehn. Diesen Satz haben sie beim VfL Gladbeck gerne gehört. Denn ins Wasser springen wird der Teilnehmer an den Olympischen Spielen von London 2012 im Hallenbad an der Bottroper Straße anlässlich der sechsten Auflage des Volksbank-Jugend-Schwimmcups (6. und 7. Dezember, jeweils ab 9 Uhr).

Bestzeiten im Blick

Im vergangenen Jahr war der Aktive der SG Essen erstmals vor Ort. Als Prominenter, der fleißig Autogramme schrieb und den Kids Rede und Antwort stand. „Der Wettkampf“, sagt vom Lehn im Gespräch mit der WAZ, „hat mir so zugesagt, dass ich dieses Mal dafür gemeldet habe.“ Dazu Ralf Steiger vom VfL-Organisationsteam. „Das ist klasse.“

Wie ehrgeizig ist ein Top-Schwimmer wie vom Lehn bei so einem Meeting? Er war immerhin bei Olympia dabei und gewann schon Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften. „Ehrgeizig bin ich immer“, betont der aus Wuppertal stammende Student der Kognition- und Medienwissenschaften. Und weiter: „Wenn ich starte, möchte ich natürlich auch gewinnen.“ Außerdem will er laut eigener Aussage in Gladbeck möglichst an seine Bestzeiten heranschwimmen.

Für Christian vom Lehn geht mit dem Volksbank-Jugend-Schwimm-Cup das Sportjahr 2014 zu Ende. „Es ist mein letzter Wettkampf in diesem Jahr“, so der Brustspezialist, dessen Bilanz der vergangenen zwölf Monate nicht positiv ausfällt: „Ich bin überhaupt nicht zufrieden, weil ich häufig verletzt war und deshalb auch die Europameisterschaft absagen musste und in Berlin nicht dabei war.“ Im neuen Jahr will vom Lehn wieder angreifen und durchstarten – und zwar richtig. „Mein Ziel“, sagt der Gladbeck-Starter, „ist die WM-Teilnahme.“

Christian vom Lehn kann zahlreiche Erfolge vorweisen. So gewann er vor drei Jahren bei den Weltmeisterschaften in Shanghai über 200m Brust überraschend die Bronzemedaille, anno 2012 sicherte er sich als Mitglied der 4x100m-Lagenstaffel des Deutschen Schwimmverbandes bei der Europameisterschaft in Debrecen den zweiten Platz. Und bei den Jugendeuropameisterschaften 2009 und 2010 holte vom Lehn über 200m Brust jeweils die Goldmedaille. Seinen größten sportlichen Kindheitstraum konnte er sich – siehe oben – bereits erfüllen. „Als Kind“, so der Brustspezialist, „wollte ich immer Olympiateilnehmer werden.“ Bei den Spielen 2012 war er dabei. Auf die Frage, welches sportliche Ziel er nun noch erreichen möchte, antwortete er einmal: „Eine Medaille bei den Olympischen Spielen.“

Musikhören als Motivation
Vom Lehn nennt als seine stärksten Eigenschaften „Ehrgeiz, Siegeswille und Optimismus“. Und sein Lieblingsspruch lautet „nothing’s impossible“ – nichts ist unmöglich. Kein schlechtes Motiv für einen Leistungssportler, der in seiner spärlichen Freizeit gerne Fußball und Volleyball spielt, sich mit Freunden trifft und Musik hört (unmittelbar vor Wettkämpfen beispielsweise Linkin Park, Hardwell).

Quelle: derwesten.de – Thomas Dieckhoff | Foto: Juanjo Martin/dpa